Hochbegabung Hochsensibilität

Hochbegabt - Hochsensibel?!

Ich begleite und unterstütze Sie gern hilfreich!



Hochbegabt?

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie leidvoll und beschwerlich dieser Weg sein kann. Schon von klein an wird eine Anpassungsleistung an die Umwelt und das Umfeld mit sehr viel Anstrengung und Stress vollbracht. Früh merkt man, dass man anders ist, anders fühlt, anders erlebt, anders denkt. Die eigene Kommunikation mit der Umwelt stößt nicht auf wohltuende Resonanz und Spiegelung. Trotz allem Bemühen bleibt der Gleichklang aus. Unsicherheit und Verzweiflung können sich einstellen und Hilfe ist weit und breit nicht in Sicht. Nimand erklärt was hier los ist, was "nicht stimmt." Vielleicht erfährt man auch häufige Ausgrenzung und Abwertung. Aber wofür?


Vielleicht erkennst du dich in den folgenden Aussagen wieder?


Ich bin oft perfektionnistisch und kann vor allem mir selbst Fehler schwer tolerieren.


Mir ist der Tag oft zu kurz und ich habe das Gefühl nicht genug Zeit für meine Interessen und Ideen zu haben.


Ich habe einen ausgeprägten Eigenwillen und Freiheit ist mir sehr wichtig. Ich strebe nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.


 Meine berufliche Laufbahn ist nicht geradlienig  sondern abwechslungsreich.


 Ich kann und will keinen Small-Talk, Mainstream-Aktivitäten und „geselliges Beisammensein“ (schade um die Zeit).

 

Ich werde ungeduldig, wenn andere langsam sind. Ich denke sehr schnell und finde es  sehr schwierig, wenn Dinge nicht „auf den Punkt gebracht“ werden. 


 Ich habe oft starke Selbstzweifel und leide unter einem „Hochstapler-Gefühl“ (hoffentlich merkt niemand, dass ich eigentlich unfähig bin).


 Ich langweile mich vor allem im Beruf schnell, wenn ich alle Arbeitsprozesse verstanden habe und es wenig Neues oder wenig Möglichkeit zur Weiterentwicklung gibt.


 Ich bin emotional sehr sensibel und empfindsam gegenüber äußeren Reizen (Licht, Lärm, Gerüche, Stimmungen anderer Menschen) und daher schnell reizüberflutet bis erschöpft.


 Ich fühle mich oft "irgendwie anders" oder auch häufig von anderen „mis(t)verstanden“


© Frauke Niehues hat eine Merkmaltabelle erstellt für Hochbegabte. Diese können sie hier herunterladen:

Weitere Informationen unter: 

www.können-macht-spass.de (Ich bin für die Inhalte dieser Internetseite nicht verantwortlich)


Hochsensibilität?: Auf der folgenden Internetseite finden Sie einen aussagekräftigen Test, ob Sie hochsensibel sind und kompetentes Fachwissen. Für die Inhalte der Internetseite bin ich nicht verantwortlich und übernehme ich keine Verantwortung.


Selbsttest www.sensitivityresearch.com/de/selbsttests/
Share by: